Lust auf eine Trainingsgruppe mit Jannik?

Jannik betreut bei uns in der Boulderwelt die Trainingsgruppe Advanced und freut sich über Deinen Besuch.

Was ist für Dich, Jannik, das Besondere am Bouldern?

Bouldern ist so vielseitig und kreativ und beim Bouldern ist jeder Boulder einzigartig, sodass immer wieder neue Bewegungen entstehen.

 Wo liegt der Unterschied zu „anderen Sportarten“? 

Bouldern ist für mich eine sehr vielseitige Sportart. Nehmen wir zum Beispiel den Wettkampfsport. Bei einem Hundertmeterlauf kannst Du dich ganz genau auf deinen Lauf vorbereiten. Beim Bouldern hingegen weißt Du nie genau, welche Bewegungen auf Dich zukommen.

Wann und wie hast Du das Bouldern für Dich persönlich entdeckt? 

Ich habe das Bouldern für mich entdeckt, als ich ca. 15 Jahre alt war. Damals habe ich mit meiner Schule im Sportunterricht einen Ausflug in die Boulderwelt gemacht. Dort fand ich es dann ziemlich cool. Zu der Zeit habe ich allerdings noch sehr viel Tennis gespielt, nach einer Weile habe ich mich dann dazu entschieden Tennis aufzugeben und mich voll aufs Bouldern zu fokussieren.

Ist Bouldern nur was für sportliche Leute?

Bouldern ist für Alle da! Da bouldern so vielseitig ist, gibt es verschiedene Styles, die einem liegen oder nicht liegen können. Wenn man z.B. nicht so viel Kraft hat, liegen einem vielleicht mehr Balance-Boulder/Platten. Außerdem kann man mit Technik sehr viel rausholen. Wir haben außerdem ein sehr breites Angebot an sehr leichten bis sehr schweren Bouldern. Somit sollte für jeden was dabei sein.

Wie beeinflusst Bouldern Deinen Alltag? 

Ich verbringe jeden Tag in der Halle. Ich bin entweder am Trainieren, am Schrauben oder am Coachen. Mehr muss ich glaub ich nicht sagen…

Mit welchen drei Worten würdest Du Bouldern umschreiben?

Kreativ, vielseitig, dynamisch

Was ist Deine Lieblingsbewegung beim Bouldern? 

Das ist eine gute Frage. Ich mag sehr gerne koordinative Campuszüge, 360s, jegliche Art von Sprüngen oder Runnern, extrem präzisions- und koordinationslastige Boulder oder Platten. Ich glaube für einen Move könnte ich mich da nicht entscheiden.

Dein geilster Moment beim Bouldern? 

Wenn die Leute Spaß an meinen geschraubten Bouldern haben oder mein Coaching einschlägt und die Leute sich verbessern.

Bei einem Kursangebot in der Boulderwelt lernt man… 

wie man sich langfristig verbessern kann und selbst an sich arbeiten kann. Wir als Trainer*innen versuchen den Kund*innen eine Vielzahl an Übungen mitzugeben, sodass sie wissen, woran sie arbeiten können und was es alles für Möglichkeiten gibt.

Für wen sind die Angebote für Erwachsene geeignet? 

Für alle, die Spaß am Bouldern haben und sich verbessern möchten oder gerne in einer festen, motivierten Gruppe bouldern gehen.