Was ist für Dich, Denise, das Besondere am Bouldern?

Obwohl man allein an der Wand hängt ist, ist es oft gesellschaftlicher als viele Teamsportarten, die ich erlebt habe.

 Wo liegt der Unterschied zu „anderen Sportarten“?

Die Community und dass es ein Sport ist, in den jeder einsteigen kann und passende Projekte auf seinem Niveau finden kann

Wann und wie hast Du, Denise, das Bouldern für Dich persönlichn entdeckt?

Nach einer Trennung vor 4 Jahren, haben mich Freunde dazu überredet bouldern auszuprobieren, um mich aufzumuntern.

Ich hatte echt Spaß und Bouldern hat meinen Ehrgeiz geweckt, so sehr, dass ich trotz des Muskelkaters direkt am nächsten Tag nochmal da war und mein Projekt zu beenden.

Ist Bouldern nur was für sportliche Leute?

Nein, definitiv nicht. Bouldern ist für jeden etwas der Spaß an Bewegung hat und in kleinen Projekten an seine Grenzen kommen bzw. darüber hinausgehen will.

Wie beeinflusst Bouldern Deinen Alltag?

Es gibt mir Selbstvertrauen und das Gefühl von Selbstwirksamkeit, wenn ich endlich mein Projekt der Woche(n) geschafft hab und natürlich verbringe ich echt viel Zeit in der Boulderhalle.

Mit welchen drei Worten würdest Du Bouldern umschreiben?

Spaß, Herausforderung, Community

Was macht die Boulderwelt für Dich aus?

Für mich ist die Halle ein bisschen wie mein Wohnzimmer. Ich verbringe hier viel Zeit, treffe Freunde und mache, was mir Freude bereitet.

Was ist Deine Lieblingsbewegung beim Bouldern?

Bathaaaaaangs und alles was mit Beweglichkeit zusammenhängt.

Für mich ist es ein guter Tag in der Boulderwelt, wenn…

.. meine Boulderkids oder ich was cooles geschafft haben. Das muss nicht immer was schwieriges sein, wichtig ist dass es Spaß gemacht hat!

Bei einem Kursangebot in der Boulderwelt lernt man…

…coole Menschen kennen und nützliche Tipps fürs Bouldern. Angefangen bei der Frage, wie man Kraft sparen kann, bis hin zu bathangs etc.

Was macht Deine Trainingsgruppe so besonders?

Bei mir ist Jede*r willkommen egal auf welchem Level. Wichtig ist mir vor allem, dass sich alle Teilnehmer*innen wohl und sicher fühlen und so in einem angemessenen Rahmen über sich hinauswachsen können.

Beim Bouldern selbst arbeite ich gerne sehr technisch und achte darauf möglichst wenig Kraft zu verschwenden.

Warum betreust du Trainingsgruppen bei uns?

Weil ich viel Spaß daran habe mein Wissen weiterzugeben und zu sehen wie meine Teilnehmer*innen an ihren Herausforderungen wachsen.

Lust auf eine Trainingsgruppe mit Denise?

Denise betreut bei uns in der Boulderwelt die Trainingsgruppe women only und freut sich über Deinen Besuch.