×
2014_05 Deutscher_Jugendcup_Bouldern

Was für ein Start in die Session! Der 1. Deutscher Jugendcup 2014 im Bouldern in der Boulderwelt Frankfurt.

Am vergangenen Wochenende fand der Auftakt  der diesjährigen Jugendcups bei uns in der Boulderwelt Frankfurt statt. Unglaubliche 183 Teilnehmer zwischen 13 und 17 Jahren gingen an den Start. Romy Fuchs und Max Prinz setzten sich in der B-Jugend, sowie Helene Wolf und Alex Averdunk in der A-Jugend durch.

Der Wettkampf startete bereits in der Früh um 8:00 Uhr bei strahlender Sonne mit der Registrierung des Kletternachwuchses. Nachdem alle Teilnehmer ihre Startnummern ausgehändigt bekommen hatten, startete die Qualifikation der Jugend B, gefolgt von der Quali der Jugend A. Hierbei zeigte sich vor Allem bei den Jungs in der Gruppe A, dass es in der Deutschen Kletterjugend einige bockstarke Boulderer gibt. Sechs männliche Starter flashten alle Qualiboulder und zogen somit mit gleichem Ergebnis in das Finale ein. Dort zeigte sich erneut, wie stark die Jungs sind: Alex Averdunk (Boulderwelt-Athleten-Team München) und Luis Gerhard aus Karlsruhe mussten im extrem spannenden Superfinale gegeneinander antreten, nachdem sie sowohl in der Qualifikation als auch im Finale die exakt gleichen Ergebnisse hatten. Alex schaffte es kurz vor knapp den letzten Griff zu erreichen. Er stieg somit auf die oberste Stufe des Siegertreppchens, gefolgt von Luis und unserem Lokalmatador Mats Habermann, der zusammen mit dem Boulderwelt-Wettkampfteam Frankfurt jede Woche fleißig trainiert.

2014_05 Deutscher_Jugendcup_Bouldern

Bei den Mädels konnte sich ein weiteres Mitglied des Münchners Boulderwelt-Athleten Teams auf die Treppe stellen. Isi Adolph machte hinter Helene Wolf und Anne Hösel den dritten Platz in der Jugend A. Alle weiteren Ergebnisse findet Ihr hier.

Nicht nur für die Teilnehmer war es ein gelungener Wettkampftag! Da das Wetter super mitspielte, konnten die rund 300 Zuschauer in den Pausen viel Sonne tanken. So schmeckten Eis und die kühlen Getränke umso besser und man konnte sich fürs Anfeuern stärken.

Wir bedanken uns beim Veranstalter, den Teilnehmern und den zahlreichen Besuchern, die an dem Wettkampf mitgewirkt haben und gratulieren allen Gewinnern des 1. Deutschen Jugendcups 2014 im Bouldern!

Euer Boulderwelt-Team

Die Ergebnisse findet Ihr hier. Weitere Fotos seht Ihr hier.

Logo_footer

Follow us: